Spannende Einblicke in die metallfreie Implantologie

Der Schweizer Keramikimplantat-Hersteller Dentalpoint lud ein, im Rahmen des Zeramex Kongress in die innovative Welt der metallfreien dentalen Implantologie einzutauchen. Diese Veranstaltung in malerischer Lage mit Blick vom Zürichberg verdeutlichte, warum Implantate aus Hochleistungskeramik in der Zahnmedizin inzwischen eigene Standards setzen können.
Der hauseigene Kongress von Zeramex fand unter dem Motto „Die Zukunft: Natürlich, weiß und digital“ am 31. März und 1. April auf dem Zürichberg statt. Die Kombination aus wissenschaftlichen Vorträgen und praxisbezogenen Insights stieß dabei auf große Resonanz: Mit rund 100 Teilnehmenden war der Kongress vollständig ausgebucht.
Hohe biologische Kompatibilität, niedrige Plaque-Affinität und eine ausgezeichnete rot-weiße Ästhetik verschaffen Keramikimplantaten mittlerweile einen hohen Stellenwert in der Zahnmedizin. Durch die wachsende Zahl klinischer Studien und die überzeugenden Resultate in der Praxis steigt das Interesse bei Anwendern kontinuierlich.
Top-Referenten und Hands-on Workshops
Kern des Kongresses bildeten spannende Vorträge und Breakout Sessions zur metallfreien Implantologie. Renommierte Experten der metallfreien Implantologie gaben Einblicke in ihre weitreichenden Erfahrungen in der praktischen Anwendung von Keramikimplantaten. Zu Beginn hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, bei den Breakout Sessions tief in die praktische Arbeit einzutauchen, sich wahlweise mit dem Zeramex XT Implantatsystem und dessen digitalen Workflow vertraut zu machen oder sich in modernem Patientenmanagement und dentaler Fotografie weiterzubilden.
Nach der Begrüßung durch Dentalpoint-CEO Adrian Hunn starteten die Kongressvorträge mit einem Vortrag von Dr. Jens Tartsch, Kongresspräsident und Präsident der European Society for Ceramic Implantology (ESCI), zur Einordnung der Keramikimplantate in der modernen Implantologie und ihrer wachsenden Bedeutung für die Praxis. Von Materialspezifikationen des Werkstoffes Zirkondioxid und Anwendungsbedingungen über die Osseointegration und die Vorteile 2-teiliger Implantatsysteme bot der Vortrag von Dr. Tartsch einen Einstieg ins Themenspektrum des 2-tägigen Kongresses. Immer wieder im Fokus der Vorträge: Die klinische Evidenz von Keramikimplantaten in der implantologischen Praxis.
Mit eigenen Studien, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungswerten aus der Anwendung diskutierten die Referenten den Forschungsstand zu Keramikimplantaten und die Beweislage für die Funktion in der Praxis. Die Referenten zeigten dabei, dass Keramikimplantate mit den Implantaten aus Titan in vielen Kriterien mithalten können und in einigen – beispielsweise beim Risiko für Periimplantitis und bei der rot-weißen Ästhetik – sogar eigene Standards setzen.
Insights für die Zukunft der Implantologie
Neben klinischer Evidenz und Praxiserfahrung mit Keramikimplantaten bot der Kongress auch zu wichtigen an die Implantologie anschließenden Themen hochspannende Insights. Durch den Vortrag von Dr. Joseph Choukroun, Erfinder der PRF-Techniken, konnten die Teilnehmenden Einsichten in die Osteoimmunologie gewinnen. Ihnen wurden zudem wichtige Bezugspunkte zum Weichgewebemanagement in der Implantologie, insbesondere mit Keramikimplantaten, aufgezeigt.
Zahntechnikermeister Wolfgang Weisser beleuchtete in seinem Vortrag die Rolle von Zeramex Implantaten in der Zahntechnik und zeigte deren vielseitige Möglichkeiten in der zahntechnischen Praxis. Und schließlich gab Dr. Gerd Wirtz mit seinem Keynote-Vortrag über die Medizin der Zukunft einen Ausblick auf die Entwicklung, die künstliche Intelligenz für Behandler und Patienten spielen wird und inspirierte damit einen spontanen Impulsvortrag des US-amerikanischen Zahnmediziners Dr. Shepard Delong, der zeigen konnte, wie er sich in seiner Praxis von einem hochmodernen Roboter bei der implantologischen Arbeit unterstützen lässt.
Vollbesetze Vorträge und rege Diskussionen im Anschluss, kollegialer Austausch und nachhaltige Wissensvermittlung zeichneten den Zeramex Kongress aus. Adrian Hunn zeigte sich als Gastgeber des Zeramex Kongresses durchweg zufrieden: „Wir haben mit dem Zeramex Kongress erneut unterstrichen, dass Implantate aus Hochleistungskeramik in der Zukunft der Zahnmedizin keine Nebenrolle spielen, sondern essentieller Teil von ihr sein werden. Das großartige Feedback zum Kongress hat uns darin bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Quelle:
Dentalpoint AG