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auf acht vollkeramischen Implantaten mit verschraubter Suprakonstruktion

Festsitzende Versorgung des Unterkiefers

Die 64-jährige Patientin stellte sich in der Praxis vor zur Neuversorgung des Unterkiefers. Die verbliebenen Zähne im Unterkiefer waren für eine prothetische Lösung nicht mehr geeignet. Die Wurzeln der Zähne standen nur wenige Millimeter im Knochen, alle Zähne waren gelockert (Lockerungsgrade I bis III). Ihr wurde eine Hybridversorgung auf vier Implantaten und Locator oder eine festsitzende auf acht Implantaten vorgeschlagen.

Ansicht der Brücken von links nach dem Säubern von Kleberesten. Dr. Michael Leistner
Ansicht der Brücken von links nach dem Säubern von Kleberesten.
Ansicht der Brücken von links nach dem Säubern von Kleberesten.

Nach dieser Besprechung war die Patientin zwei Jahre nicht mehr in der Praxis erschienen. Danach tauchte sie erneut auf, mit großen Problemen. Ein anderer Kollege hatte ihr eine zehnteilige Brückenkonstruktion inkorporiert, auf vier der zuvor vorhandenen sieben Zähne. Die gesamte Brücke war stark gelockert, die Patientin konnte damit keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen, ohne starke Schmerzen auszulösen. Sie hatte vor ihrem Besuch schon entschieden, eine festsitzende Versorgung auf acht Implantaten anzustreben. Dass eine solche Lösung auch metallfrei möglich war, kam ihrer Einstellung zu Metallen im Mund sehr entgegen. Diese Falldokumentation zeigt das Vorgehen nach der Implantation zur prothetischen Suprakonstruktion.

Abb. 1: OPG bei Erstvorstellung der Patientin. Dr. Michael Leistner
Abb. 1: OPG bei Erstvorstellung der Patientin.
Abb. 2: 10-gliedrige Brücke auf vier Zähnen in starkem Lockerungszustand. Dr. Michael Leistner
Abb. 2: 10-gliedrige Brücke auf vier Zähnen in starkem Lockerungszustand.
Abb. 3: Seitliche Ansicht der 10-gliedrigen Brücke. Dr. Michael Leistner
Abb. 3: Seitliche Ansicht der 10-gliedrigen Brücke.
Abb. 4: Seitliche Ansicht der 10-gliedrigen Brücke. Dr. Michael Leistner
Abb. 4: Seitliche Ansicht der 10-gliedrigen Brücke.
Abb. 5: Okklusal, inzisale Ansicht der 10-gliedrigen Brücke. Dr. Michael Leistner
Abb. 5: Okklusal, inzisale Ansicht der 10-gliedrigen Brücke.
Abb. 6: Ansicht nach Entnahme der Brücke (am Stück). Dr. Michael Leistner
Abb. 6: Ansicht nach Entnahme der Brücke (am Stück).
Abb. 7: Kontrollröntgenbild nach Implantation. Dr. Michael Leistner
Abb. 7: Kontrollröntgenbild nach Implantation.
Abb. 8: Kontrollbild nach Eingliederung der Suprakonstruktion. Dr. Michael Leistner
Abb. 8: Kontrollbild nach Eingliederung der Suprakonstruktion.
Abb. 9: Nach verheilter Freilegung der Implantate mit Healing Caps und Gingivaformern. Dr. Michael Leistner
Abb. 9: Nach verheilter Freilegung der Implantate mit Healing Caps und Gingivaformern.
Abb. 10: Interimsversorgung mit weich unterfütterter Vollprothese (für drei Monate). Dr. Michael Leistner
Abb. 10: Interimsversorgung mit weich unterfütterter Vollprothese (für drei Monate).
Abb. 11: Abdruckpfosten vor Abdruck in situ für offene Abformung (open Transfer). Dr. Michael Leistner
Abb. 11: Abdruckpfosten vor Abdruck in situ für offene Abformung (open Transfer).
Abb. 12: Nach Abformung gingivale Ansicht der Abdruckpfosten. Dr. Michael Leistner
Abb. 12: Nach Abformung gingivale Ansicht der Abdruckpfosten.
Abb. 13: Aufgeschraubte Abutments auf den Laboranalogen – mit Zahnfleischmaske Dr. Michael Leistner
Abb. 13: Aufgeschraubte Abutments auf den Laboranalogen – mit Zahnfleischmaske
Abb. 14: Aufgeschraubte Abutments auf den Laboranalogen – ohne Zahnfleischmaske. Dr. Michael Leistner
Abb. 14: Aufgeschraubte Abutments auf den Laboranalogen – ohne Zahnfleischmaske.
Abb. 15: Nach Modellherstellung CAD/CAM generierte Zirkongerüste – labiale Ansicht. Dr. Michael Leistner
Abb. 15: Nach Modellherstellung CAD/CAM generierte Zirkongerüste – labiale Ansicht.
Abb. 16: Nach Modellherstellung CAD/CAM generierte Zirkongerüste – linguale Ansicht. Dr. Michael Leistner
Abb. 16: Nach Modellherstellung CAD/CAM generierte Zirkongerüste – linguale Ansicht.
Abb. 17: Nach Modellherstellung CAD/CAM generierte Zirkongerüste – seitliche Ansicht. Dr. Michael Leistner
Abb. 17: Nach Modellherstellung CAD/CAM generierte Zirkongerüste – seitliche Ansicht.
Abb. 18: Nach Modellherstellung CAD/CAM generierte Zirkongerüste – okklusale Ansicht. Dr. Michael Leistner
Abb. 18: Nach Modellherstellung CAD/CAM generierte Zirkongerüste – okklusale Ansicht.
Abb. 19: Die fertiggestellten Brücken. Dr. Michael Leistner
Abb. 19: Die fertiggestellten Brücken.
Abb. 20: Die fertiggestellten Brücken auf dem Modell ohne Zahnfleischmaske. Dr. Michael Leistner
Abb. 20: Die fertiggestellten Brücken auf dem Modell ohne Zahnfleischmaske.
Abb. 21: Die fertiggestellten Brücken auf dem Modell ohne Zahnfleischmaske von okklusal mit offenen Schraubenzugängen. Dr. Michael Leistner
Abb. 21: Die fertiggestellten Brücken auf dem Modell ohne Zahnfleischmaske von okklusal mit offenen Schraubenzugängen.
Abb. 22: Die fertiggestellten Brücken auf dem Modell ohne Zahnfleischmaske von labial. Dr. Michael Leistner
Abb. 22: Die fertiggestellten Brücken auf dem Modell ohne Zahnfleischmaske von labial.
Abb. 23: Die fertiggestellten Brücken auf dem Modell mit Zahnfleischmaske von okklusal. Dr. Michael Leistner
Abb. 23: Die fertiggestellten Brücken auf dem Modell mit Zahnfleischmaske von okklusal.
Abb. 24: Die fertiggestellten Brücken auf dem Modell mit Zahnfleischmaske von labial. Dr. Michael Leistner
Abb. 24: Die fertiggestellten Brücken auf dem Modell mit Zahnfleischmaske von labial.
Abb. 25: Gingivale Situation vor Inkorporation der Brücken. Dr. Michael Leistner
Abb. 25: Gingivale Situation vor Inkorporation der Brücken.
Abb. 26: Gingivale Situation vor Inkorporation der Brücken von okklusal. Dr. Michael Leistner
Abb. 26: Gingivale Situation vor Inkorporation der Brücken von okklusal.
Abb. 27: Einbringschlüssel zur leichteren Positionierung der Abutments auf dem Modell. Dr. Michael Leistner
Abb. 27: Einbringschlüssel zur leichteren Positionierung der Abutments auf dem Modell.
Abb. 28: Einbringschlüssel zur leichteren Positionierung der Abutments von lingual. Dr. Michael Leistner
Abb. 28: Einbringschlüssel zur leichteren Positionierung der Abutments von lingual.
Abb. 29: Einbringschlüssel zur leichteren Positionierung der Abutments im Mund. Dr. Michael Leistner
Abb. 29: Einbringschlüssel zur leichteren Positionierung der Abutments im Mund.
Abb. 30: Abutments mit leicht angezogenen Schrauben. Dr. Michael Leistner
Abb. 30: Abutments mit leicht angezogenen Schrauben.
Abb. 31: Überprüfung der Passung der beiden Brücken. Dr. Michael Leistner
Abb. 31: Überprüfung der Passung der beiden Brücken.
Abb. 32: Nach Entnahme der Brücken. Dr. Michael Leistner
Abb. 32: Nach Entnahme der Brücken.
Abb. 33: Endgültiges Festziehen der Schrauben mit Ratsche (max. 25 N/cm). Dr. Michael Leistner
Abb. 33: Endgültiges Festziehen der Schrauben mit Ratsche (max. 25 N/cm).
Abb. 34: Abstopfen der Schraubenanschlussgeometrie mit Teflonband. Dr. Michael Leistner
Abb. 34: Abstopfen der Schraubenanschlussgeometrie mit Teflonband.
Abb. 35: Glätten mit Planstopfer. Dr. Michael Leistner
Abb. 35: Glätten mit Planstopfer.
Abb. 36: Situation vor dem Verkleben. Dr. Michael Leistner
Abb. 36: Situation vor dem Verkleben.
Abb. 37: Mit Kunststofffüllungen verschlossene Schraubenzugänge. Dr. Michael Leistner
Abb. 37: Mit Kunststofffüllungen verschlossene Schraubenzugänge.
Abb. 38: Ansicht der Brücken von links nach dem Säubern von Kleberesten. Dr. Michael Leistner
Abb. 38: Ansicht der Brücken von links nach dem Säubern von Kleberesten.
Abb. 39: Ansicht der Versorgung von labial. Dr. Michael Leistner
Abb. 39: Ansicht der Versorgung von labial.
Abb. 40: Ansicht der Versorgung von rechts. Dr. Michael Leistner
Abb. 40: Ansicht der Versorgung von rechts.
Abb. 41: Bei Nachkontrolle eine Woche nach Inkorporation. Dr. Michael Leistner
Abb. 41: Bei Nachkontrolle eine Woche nach Inkorporation.
Abb. 42: Bei Nachkontrolle eine Woche nach Inkorporation von rechts. Dr. Michael Leistner
Abb. 42: Bei Nachkontrolle eine Woche nach Inkorporation von rechts.
Abb. 43: Finales Lippenbild. Dr. Michael Leistner
Abb. 43: Finales Lippenbild.

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