Implantologie allgemein


IDS 2023: Produkthighlight von Osstem Implant

08.06.2023

.
.

Mit dem Lateral-Approach Sinus Kit (LAS-Kit) sowie dem Crestal-Approach Sinus Kit (CAS-Kit) hat das Unternehmen zwei Kits für den sicheren Zugang zur Sinusmembran entwickelt. Das CAS-Kit ist ein Bohrer-Kit, das unabhängig vom Implantatsystem verwendet werden kann.

Es wurde speziell für den einfachen und sicheren internen Sinuslift über einen krestalen Zugang entwickelt. Das atraumatische Design der Bohrspitzen ermöglicht eine sichere Sinusbodenelevation ohne Perforation der Schneider‘schen Membran bei flachem und gewölbtem Sinusboden sowie bei einem Septum in der Kieferhöhle.

Das Bohrerstopp-System verhindert dabei ein zu tiefes Bohren in die Kieferhöhle. Nach der Präparation des Implantatlagers mit den CAS-Bohrern und deren Stoppern wird die Schneider‘sche Membran mit Hilfe eines hydraulischen Lifters sicher und gewebeschonend angehoben.

Mit der Kombination aus Stopps für eine genaue Tiefenkontrolle und den Bohrern ist mit dem LAS-Kit eine einfache und sichere laterale Fensterbildung möglich. Je nach Ausgangssituation und Präferenz des Praktikers stehen im Kit der Dome Drill und der Core Drill zur Verfügung.

Bundesweit bietet Osstem Implant Hands-On-Kurse an, bei denen die Arbeit mit den beiden Kits im Mittelpunkt steht. Die Teilnahme bleibt kostenlos und es gibt je nach Kurs 5 – 8 Fortbildungspunkte. Themen sind unter anderem die laterale Sinusbodenaugmentation, der minimalinvasive krestale Sinuslift und die Extensionsosteoplastik als Alternative zur Anlagerungsosteoplastik.

TS-Linie

Seit 2017 ist die TS-Linie das meistverkaufte Implantatsystem von Osstem. Mit dieser Serie bietet das Unternehmen ein komplettes und qualitativ hochwertiges System an. Es zeichnet sich durch einen konischen Implantatkörper aus, der in 1,5 oder 6 Grad erhältlich ist.

Die Oberfläche ist mit Aluminiumoxid sandgestrahlt und säurebehandelt, um eine hohe Primärstabilität zu gewährleisten. Durch eine Vielzahl von Optionen können Zahnärzte das TS-Implantat an die Bedürfnisse ihrer Patienten anpassen. Mit einem Durchmesser von 3,0 bis 7,0 mm und Längen von 4 mm bis 13 mm können auch weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten angeboten werden.

Das Implantatkörper-Design ermöglicht eine einfache Tiefenkontrolle und bietet eine hohe Primärstabilität. Die TS-Serie präsentiert sich als Implantat, welches Qualität zu einem fairen Preis bietet und daher auch in deutschen Praxen sehr beliebt ist.