22.02.2015
Recht

Notwendige Erstmaßnahmen bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung

Was tun, wenn der Prüfantrag kommt?

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„Nicht alles, was die moderne Zahnheilkunde zu leisten imstande ist, entspricht auch dem Wirtschaftlichkeitsgebot!“ Mit diesem Satz und den damit einhergehenden häufig leidvollen Erfahrungen werden in jüngster Zeit vor allem jüngere Zahnärzte konfrontiert, die im Rahmen ihrer Selbständigkeit erstmals mit den Organen der staatlicherseits angeordneten Wirtschaftlichkeitsprüfung ? namentlich der Prüfungsstelle ? konfrontiert werden. Folgender Beitrag soll Klarheit verschaffen! ... mehr


 
20.02.2015
Abrechnung

Abrechnungs-Tipp

Abrechnung „Guided Surgery“

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Für die Abrechnung der 3-D navigierten Implantologie wurde in der GOZ 202 die vollintegrierte Implantatplanung, Restaurationsplanung sowie das Erstellen eines Bohrschablonenentwurfs berücksichtigt. Voraussetzung hierfür ist die Planung auf Basis einer DVT-Aufnahme. Dabei handelt es sich um keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. ... mehr


 
04.12.2014
Praxisführung


Aktive Interessenvertretung für niedergelassene Zahnmediziner

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Der Verein der innovativ-praktizierenden Zahnmediziner/innen – kurz VIP-ZM e.V. genannt – wurde im Jahre 2011 gegründet. Inzwischen kann der Verein nach eigener Aussage einen starken Mitgliederzuwachs verbuchen. Im Anschluss der ordentlichen VIP-ZM Mitgliederversammlung Anfang Oktober erläuterte der wiedergewählte Präsident Dr. Armin Nedjat die Standpunkte des Vereins. ... mehr


 
Ursachen von Fehlern aufdecken und sie beseitigen.
Ursachen von Fehlern aufdecken und sie beseitigen. Ursachen von Fehlern aufdecken und sie beseitigen.
04.12.2014
QM


Praktische Ansätze für Prozessverbesserungen

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Systematisch und kontinuierlich Verbesserungen aufzudecken und umzusetzen, bedeutet für jede Praxis Zeitgewinn und Kostenminimierung. Dabei ist der kostengünstigste Weg, nicht erst auf entstandene Fehler zu reagieren, sondern mögliche Schwachstellen gemeinsam mit dem Team zu ermitteln und rechtzeitig Verbesserungen vorzunehmen, damit Fehler gar nicht erst entstehen können. Optimal ausgerichtete Prozesse sind die Basis für effizientes Arbeiten im Team und bewirken, dass sich Patienten in Ihrer Praxis ... mehr


 
04.12.2014
Patient

Teil 2

Dauerthema: Die (zahn-)ärztliche Aufklärung des Patienten

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Die Grundlagen der zahnärztlichen Patientenaufklärung sind in § 630 e BGB gesetzlich geregelt. Teil 1 (DENT IMPLANTOL 18, 7, 550 - 555 (2014)) befasste sich ausführlich mit dem richtigen Zeitpunkt, der Darlegungs- und Beweislast und einer aktuellen Rechtsprechung des BGH. Der vorliegende Teil 2 geht näher ein auf Behandlungsalternativen und Kosten. ... mehr


 
Quelle: © Harry Hautumm/pixelio.de
Quelle: © Harry Hautumm/pixelio.de Quelle: © Harry Hautumm/pixelio.de
04.12.2014
Patient


Emotional Branding - Positionierung durch Service und Betreuungs-Exzellenz

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Der strategische Erfolg einer Zahnarztpraxis hängt von vielen Faktoren ab. Dabei spielt nicht, wie häufig angenommen, die zahnärztliche Qualität die größte Rolle, sondern ebenso die sogenannten „weichen Faktoren“, wie z. B. Mitarbeiterfreundlichkeit, Höflichkeit, Betreuungsintensität, Beratung etc. Patienten spüren genau, ob sie in der Praxis willkommen sind, ernst genommen werden und ob man auf ihre Bedürfnisse und Erwartungen eingeht. Und nur dann, wenn diese Erwartungen mindestens erfüll ... mehr


 
Mit moderner Kommunikation Patienten erreichen.
Mit moderner Kommunikation Patienten erreichen. Mit moderner Kommunikation Patienten erreichen.
11.11.2014
Marketing


Aufmerksamkeit gewinnen mit einer Praxishomepage ohne Haken

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„Wir haben uns beim Thema Homepage um nichts selbst kümmern müssen und nutzten von Anfang an das Dentisthost Full-Service Angebot mit dem kostenfreien Gestaltungsservice. Unsere Homepage ist seit 2007 mit ansprechenden Designs und patientengerecht aufbereiteten Informationen online. Dr. Uwe Blunck aus Hannover hat sich bereits vor mehreren Jahren für www.dentisthost.de entschieden. ... mehr


 
11.11.2014
Recht

Teil 1

Dauerthema: Die (zahn-)ärztliche Aufklärung des Patienten

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Aufklärungspflichten sind gesetzlich fixiert. § 630 e BGB regelt seit dem 26.2.2013 die Aufklärungspflichten aus dem Behandlungsvertrag. Die mit dem so genannten „Patientenrechtegesetz“ geschaffene Regelung lehnt sich dabei an die von der Rechtsprechung zuvor über Jahrzehnte entwickelten Grundsätze an. ... mehr


 
13.10.2014
QM

Fokus Hygiene

Instrumenten-Aufbereitung mit System

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Als Erfinder des Sterilcontainer Systems für Krankenhäuser setzt Aesculap seit 25 Jahren auch die Standards für die sichere Sterilgutaufbereitung in der Zahnarztpraxis. ... mehr


 
Der Hydrim kommt zweimal täglich zum Einsatz.
Der Hydrim kommt zweimal täglich zum Einsatz. Der Hydrim kommt zweimal täglich zum Einsatz.
13.10.2014
QM

Fokus Hygiene

Gezielte Infektionsprävention mit dem Thermodesinfektor

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Die manuelle Reinigung von Instrumenten ist sehr zeitaufwendig und birgt Gefahren für das Personal. In der Zahnarztpraxis von Elke Braitmayer-Giers in Recke wurde deshalb Mitte Mai diesen Jahres in einen Thermodesinfektor von SciCan investiert. Denn mit dem Hydrim C61wd G4 ist die immer gleichbleibende, reproduzierbare Reinigung und Desinfektion des Instrumentariums sichergestellt. ... mehr


Kostenloses Live-Webinar

In diesem kostenlosen Webinar von Permadental wird am 14.04.2021 von 14:00–15:00 Uhr die „F.I.T. – Forma Injektionstechnik: Eine alternative Therapie mit fließfähigen Composites“ vorgestellt.

Nobel Biocare N1™ System – das interaktive Webinar am 21.04.2021 ab 18 Uhr

Nobel Biocare N1 ist mehr als nur ein Implantat - es ist ein System, das Ihnen erstmals vorgestellt wird.