09.06.2016
Recht


Das zahnärztliche MVZ ? Chancen und Risiken

... mehr

Die nachfolgende Zusammenfassung soll interessierte Zahnärzte über die verschiedenen abzuwägenden Aspekte hinsichtlich der Gründung eines MVZ informieren. Berufs- und vertragszahnärztliche Hintergründe werden ebenso beleuchtet, wie Fragen des Gesellschaftsrechts, insbesondere die Frage der individuell richtigen Rechtsformwahl. Des Weiteren werden steuerrechtliche Vor- und Nachteile betrachtet sowie abschließend ein strategischer Ausblick gegeben, ob bzw. für wen sich die Gründung eines MVZ mittel ... mehr


 
09.06.2016
Recht


Sommerzeit ist Urlaubszeit – Winterzeit ist Planungszeit

... mehr

Der Sommer steht vor der Tür und wie jedes Jahr beginnen spätestens jetzt die Planungen für den Sommerurlaub. Wie jeder Praxisinhaber weiß, bedeutet dies meist, dass jeder Mitarbeiter mit seinen eigenen Urlaubsplanungen auf ihn zukommt und diese umgesetzt haben möchte. Das kann im Chaos enden, wenn man nicht frühzeitig mit den Planungen beginnt. ... mehr


 
14.05.2016
Praxisführung


Mehr Zeit für das Wesentliche

... mehr

Handwerkliches Können und eine perfekte Betriebsorganisation sind ein solides Fundament für den dauerhaften, wirtschaftlichen Erfolg. Insbesondere die Behandler in einer Praxis sollten sich stets und uneingeschränkt auf ihre Arbeit konzentrieren können. Mit einem freien Rücken, einem eingespielten Team und vor allem auch der Wahl der richtigen Organisationsmittel ist dieses Ziel durchaus erreichbar. ... mehr


 
14.05.2016
Praxisführung

Managementmodell für die Mehrbehandlerpraxis

Mit Führungsstrukturen zum Erfolg:

... mehr

Der Unternehmerzahnarzt auf Expansionskurs ist in seinem Handeln kraftvoll angetrieben von einer starken Vision. Sei es die Mehrbehandlerpraxis mit acht angestellten Zahnärzten und Spezialistenkonzept oder die Praxiskette mit zehn Filialen: Es gibt viele Zahnärzte mit einem klaren Zukunftsbild und ambitionierten unternehmerischen Zielen. ... mehr


 
14.05.2016
Marketing


Mehr Sichtbarkeit, mehr Neupatienten bei Google!

... mehr

PRAXISMARKETING – Immer mehr Patienten suchen heute im Internet nach medizinischem Rat oder nach dem Zahnarzt ihres Vertrauens. Bei diesem virtuellen „Streifzug“ sind positive Bewertungen in großen medizinischen Fachportalen und eine umfassende digitale Präsenz das entscheidende Kriterium für eine spätere Kontaktaufnahme mit Ihrer Praxis. Wie aber können Sie feststellen, was Ihre Patienten im Internet über Sie äußern, und ob Sie überhaupt digital gefunden werden? Wir zeigen Ihnen ein paar e ... mehr


 
14.05.2016
Recht


Das E-Health-Gesetz: Auf dem Weg ins digitale Zeitalter

... mehr

Kaum etwas hat uns in den letzten beiden Jahrzehnten so verändert, wie das Internet und die damit verbundene Digitalisierung der Gesellschaft. Die wenigsten konnten und können sich dieser Entwicklung entziehen. Auch im Gesundheitswesen ist sie angekommen. Mit in Kraft treten des neuen E-Health-Gesetzes (Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen sowie zur Änderung weiterer Gesetze) am 01.01.2016 ist ein weiterer Schritt in Richtung digitale Vernetzung unseres Gesundh ... mehr


 
21.03.2016
Praxisführung


Qualität ist, was beim Patienten ankommt

... mehr

Der Begriff „ Qualität in der Zahnarztpraxis“ kann nicht absolut definiert werden. Denn unterschiedliche Patiententypen haben meist auch unterschiedliche Ansprüche an die Praxis. Die Wahrnehmung der zahnärztlichen Qualität hat jedoch strategische Bedeutung für das wirtschaftliche Ergebnis der Praxis und deren Zukunftsfähigkeit. Diese Wahrnehmung kann niemals objektiv sein, sie ist immer subjektiv geprägt vom jeweiligen Patienten. ... mehr


 
21.03.2016
Recht


Wann beginnt unzulässige Fremdwerbung für den Zahnarzt?

... mehr

Seit Jahren lockert sich das Verständnis für das zahnärztliche Werberecht bei den Kammern und den Gerichten zunehmend. Gleichwohl hat sich durch zahlreiche Urteile eine Fülle von unterschiedlichen Entscheidungen heraus gebildet, die teilweise große Verwirrung bei den Zahnärzten stiftet. ... mehr


 
21.03.2016
Marketing

Praxishomepage

Ihre Praxis-Website muss relevant sein

... mehr

Eine Website zu haben, bedeutet nicht automatisch, dass Patienten oder Suchmaschinen wie Google diese mögen. Google ist eine Maschine, Benutzer und Patienten sind es nicht. Denn eine Zahnarzt-Webseite, die perfekt auf die Bedürfnisse von Google abgestimmt ist, kann in manchen Fällen für Patienten sogar unpassend wirken. Daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Erwartungen der Patienten zu erfüllen, so dass Ihre Website auch für die Website-Besucher ? Ihre zukünftigen Patienten ? relevant i ... mehr


 
Quelle: © rawpixel.com/de.fotolia.com
Quelle: © rawpixel.com/de.fotolia.com Quelle: © rawpixel.com/de.fotolia.com
10.02.2016
Marketing


Beschreibung einer perfekten Zahnarzt-Homepage

... mehr

Zu Beginn eines jeden Website-Projekts fragt man sich, welche Art von Website man möchte. Ideen werden ausgetauscht – einige sind gut, einige nicht – und es wird ein Konzept erstellt. Oftmals fragen mich Kunden an diesem Punkt nach meiner Meinung, denn sie möchten wissen, ob mir ihre Idee gefällt. Meine Antwort ist immer dieselbe: „Wenn sie funktioniert, gefällt sie mir.” Denn eine Website ist so gut, wie die Ergebnisse, die sie erzielt. ... mehr


Wenn Sie noch mehr über die Zusammenhänge von Parodontitis und Periimplantitis wissen wollen, oder wie Sie Zahn- bzw. Implantatverlust langfristig vermeiden können, dann sind Sie bei den zahlreichen bundesweiten Fortbildungsveranstaltungen von Hain Lifescience genau richtig!

Mehr Infos hier