Anzeige
Stratasys 27.12.22-229-raw

Verbesserte Dentalproduktion mit Multimaterialdruck

Der kompakte J3™ DentaJet® 3D-Drucker von Stratasys für kleine bis mittelgroβe Labore stellt einen bedeutenden Fortschritt in der dentalen 3D-Drucktechnologie dar. Es handelt sich um einen Multimaterialdrucker der Einstiegsklasse, mit dem Dentallabore verschiedene, äußerst präzise Anwendungen auf einer einzigen Bauplattform gleichzeitig produzieren können.

Anzeige
Anzeige

Zahnmedizin

Versorgungsengpass bei Hautkrebs?

Der Frühling hat begonnen – schon bald lädt die Sonne wieder zu intensiveren Sonnenbädern ein. So überlebensnotwendig die Sonne für die Vitamin-D Bildung ist – ein Übermaß ist gefährlich und kann zu Hautkrebs führen. 70 Prozent des hellen Hautkrebses entsteht wegen der Sonnenexposition im Gesicht – darauf macht die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie e.V. (DGMKG) in ihrer Aufklärungskampagne aufmerksam.

Anzeige
Anzeige

Zahntechnik

Wie Remote Work funktionieren kann

Bei der Einführung von Remote-Arbeitsmodellen steht jedes (Dental-)Unternehmen auch Fallstricken gegenüber, die es im Idealfall problemlos umgeht. Im Interview berichten Markus Lenhardt und Sebastian Jellinek, Geschäftsführer von DenseraLab, wie ihr „Remote Role Model“ funktioniert. Denn sie arbeiten seit der Gründung des Unternehmens mobil zusammen und haben in der Zeit zahlreiche Erfahrungen bezüglich der Möglichkeiten, aber auch der Grenzen des Arbeitens auf Distanz sammeln dürfen.

Management

Flexible Arbeitszeitmodelle zur Mitarbeiterbindung

Die 4-Tage-Woche ist ein aktuelles Gesprächsthema und trifft damit den Puls der Zeit. Längst sind die traditionellen Arbeitsmodelle überholt und zunehmend etablieren sich flexibel gestaltete New-Work-Modelle. Der Wandel macht auch vor Zahnarztpraxen nicht halt. Arbeitgebenden bietet sich damit eine Möglichkeit, Anreize zu schaffen, um neue Fachkräfte zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter zu binden.

Website für Dentallabore – wie gelingt eine erfolgreiche Onlinepräsenz?

Nach Informationen, Daten und auch Dienstleistern sucht man heute gezielt im Internet. Eine ansprechende, zeitgemäße Website ist daher auch für Dentallabore ungemein wichtig geworden. 2 Zielgruppen sollten dabei bedient werden: Zahnärzte/-ärztinnen sowie Patientinnen und Patienten. Wie man beide Gruppen am besten erreichen kann, erläutert Medienexperte Christian Streckert von dentalmedia.

Handwerk trifft Medizin

Welche Probleme entstehen bei Teamwork zwischen Labor und Praxis und wie lässt sich die interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessern? In ihrem zweiteiligen Beitrag berichtet ZTM-Autorin Petra Streifender-Mengele aus ihrer mehr als 30-jährigen Erfahrung als Laborinhaberin.

Dentalbranche

75 Jahre Dreve

Kurz nach dem zweiten Weltkrieg gründeten Wolfgang und Inge Dreve ihr zahntechnisches Labor im Herzen von Unna. Schon bald wurden aber durch den Erfindergeist von Wolfgang Dreve die ersten Produkte für den Vertrieb geschaffen.

Klinische Studien mit DG PARO/meridol® Preis ausgezeichnet

Auf der diesjährigen Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) wurde der DG PARO/meridol® Preis in der Kategorie klinische Studien an Dr. Leander Benz und Dr. Antonio Ciardo verliehen. Die Tagung fand unter dem Motto „Parodontologie und Kieferorthopädie – gemeinsam für Zahnerhalt, Funktion und Ästhetik“ statt. Rund 300 Gäste nahmen an der Tagung in Berlin teil.

Anzeige
Anzeige
Anzeige