Gesellschaften/Verbände

7. bis 12. Oktober 2019

DZOI mit Update fürs Curriculum Implantologie

05.06.2019

Das DZOI Curriculum Implantologie hebt sich durch seinen sechstägigen Blockunterricht sowie durch die Tatsache hervor, dass die Teilnehmenden in der Anatomie der Georg-August-Universität Göttingen an Humanpräparaten arbeiten können.
Das DZOI Curriculum Implantologie hebt sich durch seinen sechstägigen Blockunterricht sowie durch die Tatsache hervor, dass die Teilnehmenden in der Anatomie der Georg-August-Universität Göttingen an Humanpräparaten arbeiten können.

Das 23. Curriculum Implantologie des Deutschen Zentrums für orale Implantologie e.V. wird für den 7. bis 12. Oktober 2019 einem Update unterzogen: Die Teilnehmer können sich jetzt auf noch mehr praktische Übungen zu den Themen Knochenersatzmaterial, Laser und Nahttechnik, sowie auf die Bereitstellung des kompletten erforderlichen Kursmaterials freuen.

„Einen ganzen Tag lang im großen Präparier-Saal der Anatomie an Humanpräparaten arbeiten zu können, bedeutet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Curriculums Implantologie oft den entscheidenden Schritt zu mehr Sicherheit bei chirurgischen Implantationstechniken und osteoplastischen Maßnahmen“, sagt DZOI-Präsident Dr. Helmut B. Engels. Der komplette fünfte Tag des Blockunterrichts ist dafür reserviert. Nach einem anatomischen Repetitorium werden in Dreiergruppen, begleitet von u.a. Curriculums-Leiter Prof. Dr. Dr. Wilfried Engelke, Übungen am menschlichen Schädel durchgeführt.

Hands-On-Trainings haben im optimierten Ablauf des Curriculums Implantologie insgesamt einen höheren Stellenwert erhalten. Der Einstiegstag ist noch geprägt von theoretischen Grundlagen. Doch gleich am zweiten Tag erleben die Teilnehmenden einen praktisch orientierten Nachmittag mit 2 neuen Übungsanteilen: Hands-On Knochenersatzmaterial und Übungen zu Nahttechniken. Am dritten Tag stehen Laseranwendungen am Tierorgan auf dem Programm und am vierten Tag 2 Phantomkurse: schablonengeführte Implantationen und Augmentationstechniken an Ober- und Unterkiefer.

Bei einer Live-OP in einer Göttinger Zahnarztpraxis am sechsten und letzten Tag des Blockunterrichts können die künftigen Zahn-Implantologinnen und -Implantologen einem erfahrenen Kollegen bei einer mikrochirurgischen Implantation über die Schulter schauen und dabei die Planung und Herstellung von 3D-Operationsschablonen verfolgen.

„Wir hören durchgängig von den Teilnehmern, dass sie neben dem kompakten sechstägigen Blockunterricht, der einfach Zeit spart, den hohen Praxisanteil unseres Curriculums Implantologie besonders schätzen. Da haben wir jetzt noch mal eine Schippe draufgelegt“, so Engels.

Um den Aufwand für den Einzelnen zu reduzieren, stellt das DZOI ab dem kommenden Curriculum Implantologie das komplette erforderliche Kursmaterial vor Ort zur Verfügung. „Die Zeit der Materiallisten ist vorbei“, ergänzt DZOI-Geschäftsstellenleiter Josef Pertl. Auch beim Umsetzen der auf den akademischen Blockunterricht folgenden 5 Module, die erforderlich sind, um den Tätigkeitsschwerpunkt Zahnimplantologie zukunftsnah zu erlangen, unterstützt der Fachverband jeden Teilnehmer individuell: z.B. wenn es darum geht, geeignete Chairside-Teaching-Praxen oder Mentoren für die Supervision auszuwählen.

Bis zum 30.6.2019 gibt es einen Rabatt für Frühbucher.


Weitere Informationen:
www.dzoi.de

DZOI Curriculum Implantologie
ZMK der Universitätsmedizin Göttingen
Tel.: 0871 / 66 00 934
office(at)dzoi.de


Quelle:
Deutsches Zentrum für orale Implantologie e.V.