Ganzheitliche Sichtweise als Chance
Bei all seinen Patienten stellt sich Zahnarzt Schlegel aus Riesa die wichtige Frage: Wie wirken die Teile zusammen, damit das Ganze funktioniert und welche Rolle spielt dabei das Gebiss? Denn das Ganze ist etwas anderes als die Summe seiner Teile! Antworten auf diese Frage bergen neue Möglichkeiten für die Diagnostik und Therapie in der Zahnheilkunde.
Roland Schlegel hat nach seinem Studium und der Niederlassung in Riesa im Jahr 1983 zahlreiche Weiterbildungen abgeschlossen: Neuraltherapie, angewandte Kinesiologie, Funktionsdiagnostik und -therapie. Von 2006 bis 2011 absolvierte er die Ausbildung zum Master of Science in Interdisziplinäre Zahnmedizin bei Prof. Slavicek in Wien.
Zähne, Zahnfleisch und Kieferknochen brauchen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, sozusagen Zahnpflege von innen, damit sie stabil werden und bleiben und ihre Funktion optimal erfüllen können. Insbesondere bei überempfindlichen Zähnen, Parodontose und Kiefergelenkbeschwerden vertraut Roland Schlegel auf die orthomolekularen Produkte von hypo-A aus Lübeck.
Eine gesunde Nahrungsergänzung oder Präparate der Orthomolekularen Medizin sind meist Einzelstoffe sowie Mischungen von Mineralien, Spurenelementen (wie Zink und Selen), Vitaminen oder ungesättigten Omega-Fettsäuren. Orthomolekularia („richtige Moleküle“) nennt man diese Stoffe, weil sie genauso im Körper vorkommen. Hypoallergen bedeutet, dass eine gesunde Nahrungsergänzung ohne jegliche synthetische oder natürliche, nicht deklarierte Hilfs- und Zusatzstoffe hergestellt wird. Natürliche Nahrungsergänzungen von hypo-A verursachen, weil streng hypoallergen konzipiert, sehr selten oder nie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. Allergie. Jede hypo-A Nahrungsergänzung ist bewusst frei von allergisierenden Zusätzen und fertigungstechnischen Hilfsstoffen. Die gesunden Nahrungsergänzungen sind deshalb besonders auch für sensible Allergiker sehr gut geeignet!
hypo-A bietet Nahrungsergänzungsmittel für ganzheitliche Therapeuten, Implantologen und Zahnärzte. Standardisierte Kombinationspackungen dienen zur Entgiftung und Darmsanierung.
Mit dem gesamten Produktsortiment von hypo-A hat der Riesaer Zahnarzt bereits vielversprechende Ergebnisse erzielt. Jeder Patient wird individuell beraten – jeweils mündlich und schriftlich über die Vorteile der orthomolekularen Therapie. Etwa 90 Patienten profitieren pro Jahr von dieser Behandlungsart. Wegen der nachhaltigen Wirksamkeit lohnt sich der zeitliche und finanzielle Einsatz von Behandler und Patient generell sehr gut. Die Patienten reagieren zunehmend positiv. Die Nachfrage steigt kontinuierlich. Da chronische Belastungen in der Regel einen Mangel an bestimmten Nährstoffen bewirken, ist die orthomolekulare Therapie eine wirksame Unterstützung für die Selbstheilungskräfte des Organismus.
Nicht nur Zahnarzt Schlegel selbst, sondern auch die Patienten, sind zunehmend überzeugter von dieser Therapie. Denn die Akzeptanz wächst auf beiden Seiten mit den sichtbaren Erfolgen der Behandlung.
Besonders stolz ist Zahnarzt Schlegel auf die nachhaltige Verbesserung der Darmflora. Denn die Darmsanierung hat sich in Verbindung mit einer Schwermetallsanierung als sehr wirksam bei vielen chronischen Erkrankungen und Allergien erwiesen. „Ich führe das auf die Entlastung und Stabilisierung des Immunsystems zurück“, folgert Roland Schlegel.