Fragen zur Dentalwelt
Was ist die DentalWelt?
Die DentalWelt ist eine innovative und zukunftsweisende dentale Fachinformations- und Nachrichtenplattform. Sie ist Nachfolger der Zeitschriftenportale www.zmk-aktuell.de, www.ztm-aktuell.de, www.dimagazin-aktuell.de und www.pnc-aktuell.de. Durch die Zusammenführung der Inhalte der einzelnen Zeitschriftenportale sowie die Integration neuer Funktionen und Personalisierungsmöglichkeiten bietet die DentalWelt eine einzigartiges Nutzererlebnis.
Welche Inhalte sind auf der DentalWelt zu finden?
Auf der DentalWelt findet der User Fachwissen rund um die Zahnmedizin und Zahntechnik, untergliedert in einem anmeldefreien sowie registrierungspflichten Bereich (S+Bereich). In beiden Bereichen finden sich wissenschaftlich fundierte Fachartikel aller zahnmedizinischen und zahntechnischen Disziplinen, Erfahrungs- und Anwenderberichte sowie Informationen aus Fachgesellschaften, Universitäten oder Kammern. Komplettiert werden diese Inhalte durch Fortbildungsangebote, Veranstaltungs- und Messeberichte, aktuelle Abrechnungs-, Rechts- und Steuertipps sowie Produktneuheiten aus der Dentalbranche. Junge Zahnmediziner/-innen erhalten außerdem Tipps und ausführliches Know-how zur Praxisgründung. Darüber hinaus erhalten die Leser/-innen die E-Paper, CME-Fortbildungen sowie Literaturverzeichnisse im Download.
Bleiben die bisherigen Portale zmk-aktuell.de, ztm-aktuell.de, dimagazin-aktuell.de und pnc-aktuell.de sowie die Print-Titel bestehen?
Die bisherigen Zeitschriften-Portale wurden zur neuen Plattform
„DentalWelt
“ zusammengefasst. Hier finden Sie nun gebündelt sämtliche Inhalte aus den vorherigen Portalen. Die bisherigen Seiten (
zmk-aktuell.de,
ztm-aktuell.de,
dimagazin-aktuell.de und
pnc-aktuell.de) werden automatisch auf die neue DentalWelt weitergeleitet. Die Zeitschriften ZMK und ZAHNTECHNIK MAGAZIN (ZTM) sind weiterhin in gedruckter Form und als interaktive ePaper erhältlich. Hier gelangen Sie zu den
e-Paper der ZMK und den
e-Paper der ZTM.
Fragen zur Registrierung
Kann ich auf alle Inhalte der Plattform zugreifen?
Während viele Inhalte für alle User zugänglich sind, gibt es auch Premium-Inhalte, die sich im S+Bereich befinden. Diese Premium-Inhalte bieten vertiefende Informationen, weiterführende Links oder erweiterte Funktionen. Um auf diese Inhalte uneingeschränkt zugreifen zu können, benötigen Sie einen kostenfreien Account bzw. eine Registrierung.
Wie erstelle ich einen Account auf der DentalWelt?
Um einen Account zu erstellen bzw. um sich zu registrieren, klicken Sie auf die Schaltfläche „Registrieren“ und folgen den Anweisungen. Füllen Sie die angegebenen Formularfelder aus und wählen Sie ein sicheres Passwort. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, um Ihre Registrierung abzuschließen. Die Registrierung ist kostenlos.
Welche Vorteile bietet mir der kostenlose Account auf der Plattform?
Als registrierter User erhalten Sie Zugang zu Premium- bzw. S+-Inhalten auf der Plattform. Diese Fachartikel bieten weitere hochwertige Informationen sowie erweiterte Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten. So können Sie beispielsweise Ihre bevorzugten Nachrichtenkategorien auswählen, Artikel kommentieren, Inhalte und ePaper speichern, sowie CME-Fortbildungen absolvieren.
Gibt es kostenpflichtige Abonnementoptionen auf der Plattform?
Nein, die Registrierung zum S+ Bereich ist für alle Nutzer kostenlos. Mit diesem kostenlosen Account erhalten Sie Zugang zu allen Inhalten und Funktionen.
Wie kann ich meinen Account löschen?
Mit Ihrem S+ Account haben Sie Zugang zu allen Inhalten und Funktionen der DentalWelt. Wenn Sie Ihren Account und somit Ihren Zugang zu allen registrierpflichtigen Diensten löschen möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an
support-dentalwelt@spitta.de. Damit löschen wir neben Ihrem Communityprofil und allen ggf. öffentlich abgegebenen Kommentaren auch Ihren Zugang zu den S+ Artikeln sowie der Merken-, Favorisieren, und Personalisierungs-Funktion.
Technische Fragen
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?
Kein Problem! Klicken Sie auf die Option „Passwort vergessen“ auf der Anmeldeseite. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und folgen Sie den Anweisungen, um ein neues Passwort zu erstellen. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Zurücksetzung Ihres Passworts.
Kann ich die Plattform auch auf meinem Smartphone oder Tablet nutzen?
Ja, die Plattform ist mobiloptimiert und kann auf Smartphones, Tablets und anderen mobilen Geräten problemlos genutzt werden. Sie können die Plattform über den Webbrowser Ihres mobilen Geräts aufrufen und auf alle Funktionen und Inhalte zugreifen.
Wie kann ich meinen Account löschen?
Mit Ihrem S+ Account haben Sie Zugang zu allen Inhalten und Funktionen der DentalWelt. Wenn Sie Ihren Account und somit Ihren Zugang zu allen registrierpflichtigen Diensten löschen möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an
support-dentalwelt@spitta.de. Damit löschen wir neben Ihrem Communityprofil und allen ggf. öffentlich abgegebenen Kommentaren auch Ihren Zugang zu den S+ Artikeln sowie der Merken-, Favorisieren, und Personalisierungs-Funktion.
Sind meine persönlichen Daten auf der Plattform sicher?
Ja, der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität. Wir setzen modernste Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre Daten zu schützen und Ihre Privatsphäre zu gewährleisten. Lesen Sie unsere
Datenschutzrichtlinien, um weitere Informationen zu unseren Sicherheitsmaßnahmen zu erhalten.
Kann ich meine Anmeldedaten auf mehreren Geräten verwenden?
Ja, Sie können Ihre Anmeldedaten auf verschiedenen Geräten verwenden. Melden Sie sich einfach mit Ihrem Benutzernamen und Passwort auf dem gewünschten Gerät an, um Zugriff auf Ihren Account und Ihre personalisierten Einstellungen zu erhalten.
Fragen zu Funktionen der DentalWelt
Kann ich meine bevorzugten Inhalte anpassen?
Ja, nach der Registrierung können Sie Ihre bevorzugten Schwerpunkte auswählen. Dies ermöglicht es der Plattform, Ihnen personalisierte Inhalte und Empfehlungen basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen. Diese Auswahl können Sie später im S+ Bereich unter „Personalisierung“ erweitern oder abändern.
Welche Personalisierungs-Funktionen bietet die Plattform?
Die Plattform bietet verschiedene Personalisierungs-Funktionen, um Ihre Nutzererfahrung anzupassen. Sie können Ihre bevorzugten Schwerpunkte auswählen, um gezielt Inhalte zu erhalten, die Ihren Interessen entsprechen. Darüber hinaus können Sie Themen und Autoren folgen, um über neue Artikel oder Updates informiert zu werden.
Werden meine personalisierten Einstellungen auf verschiedenen Geräten synchronisiert?
Ja, Ihre personalisierten Einstellungen werden auf verschiedenen Geräten synchronisiert, solange Sie mit demselben Account bzw. Benutzername angemeldet sind. Das bedeutet, dass Ihre ausgewählten Nachrichtenkategorien und Benachrichtigungseinstellungen auf all Ihren Geräten im eingeloggten Zustand verfügbar sind.
Wie kann ich Artikel kommentieren oder an Diskussionen teilnehmen?
Unter jedem Artikel finden Sie die Möglichkeit, eine Kommentierung vorzunehmen. Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie diese Funktion nutzen. Bereits hinterlassene Kommentare sind für alle User sichtbar.
Wie kann ich Inhalte vormerken, um sie später zu lesen?
Auf der Plattform gibt es eine Merk-Funktion von Inhalten. Sie können Artikel, die Sie später lesen möchten, mit einem Klick auf das Lesezeichen-Symbol markieren. Diese Inhalte werden in Ihrem Account gespeichert und können später über den Bereich „Meine Bibliothek“ abgerufen werden.
Kann ich Inhalte der Plattform teilen?
Ja, Sie können interessante Artikel und Inhalte auf der Plattform ganz einfach teilen. Unter jedem Artikel finden Sie Social-Media-Symbole, über die Sie den Inhalt in Ihren sozialen Netzwerken teilen können. Zusätzlich können Sie die Inhalte auch per Mail teilen, oder nur den Link kopieren und in andere Plattformen ihrer Wahl einbinden.
Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
Sie können Ihr Profil und Ihre Einstellungen jederzeit bearbeiten bzw. aktualisieren sowie Ihr Passwort ändern. Gehen Sie hierfür auf die Option „Profil bearbeiten“ oder „Account-Einstellungen“.
Bietet die Plattform auch eine Suchfunktion?
Ja, die Plattform verfügt über eine Suchfunktion, mit der Sie nach spezifischen Inhalten, Artikeln, Autoren oder Stichwörtern suchen können. Verwenden Sie das Suchfeld oder die erweiterte Suchfunktion, um schnell die gewünschten Informationen zu finden.
Ihr Draht zum DentalWelt-Team
Gibt es eine Möglichkeit, Feedback oder Vorschläge zur Plattform abzugeben?
Ja, wir schätzen Ihr Feedback und Ihre Vorschläge zur Verbesserung unserer Plattform. Unter jedem Artikel finden Sie das Feld „Feedback“, über dessen Formular Sie uns Feedback zum jeweiligen Artikel übermitteln können. Allgemeines Feedback oder Ideen und Themenwünsche können Sie über das Kontaktformular übermitteln.
Kann ich Content auf der Plattform veröffentlichen?
Die Redaktion bietet interessierten Autoren, Agenturen oder Dentalunternehmen die Möglichkeit, Content zu veröffentlichen. Kontaktieren Sie hierfür unser Redaktionsteam
direkt. Weitere Informationen erhalten Sie über diesen
Link sowie über unsere
Mediadaten.
Wie kann ich technische Probleme melden bzw. Fragen stellen?
Wenn Sie technische Probleme oder Fragen zur Plattform haben, steht Ihnen ein Support-Team zur Verfügung. Dieses erreichen Sie über das Kontaktformular oder über die angegebene Support-E-Mail-Adresse.