Anzeige

Politik

DGOI-Mitgliederversammlung: Resümee und Ausblick

Am 22. Oktober 22 stand auf der Agenda der DGOI-Mitgliederversammlung die Wahl von Präsident und Vizepräsident für die kommenden vier Jahre: Einstimmig wurde DGOI-Präsident Prof. Dr. Daniel Grubeanu, Trier, für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Das war genau der richtige Zeitpunkt für ein Interview mit ihm, um nach vier Jahren ein erstes Resümee zu ziehen und auf die anstehenden Projekte in seiner zweiten Amtszeit zu schauen.

. @ Bostelmann
.
.

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wiederwahl als Präsident der DGOI, Herr Prof. Grubeanu.

Prof. Daniel Grubeanu: Es freut mich sehr, dass ich die DGOI für weitere vier Jahre als Präsident begleiten darf – und natürlich auch darauf, mit unserem neuen Vizepräsidenten Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets und dem gesamten Vorstandsteam die kommenden Jahre aktiv zu gestalten. Ein herzliches Danke an alle Mitglieder für ihr Vertrauen, das sie unserem Vorstand entgegenbringen.

Wie ist die DGOI zurzeit aufgestellt?

Anzeige

Grubeanu: Sehr gut, wir haben unser Weiterbildungsangebot in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert. Seit 2020 können wir über die Kooperation mit der DTMD University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry und dem BDO auch den postgradualen Masterstudiengang „Parodontologie und Implantologie“ anbieten.

Zurzeit starten pro Jahr drei Kursreihen des Curriculums Implantologie „9+2“, die jeweils ausgebucht sind, und neu ist das Curriculum Implantatprothetik für ein fundiertes Prothetikwissen von analog bis digital, das gerade begonnen hat. Die DGOI hat damit ein stringentes Fort- und Weiterbildungsprogramm, um implantologisch interessierte Kollegen von ihrem Einstieg in die Implantologie bis zum Master of Science in „Implantologie und Parodontologie“ begleiten zu können.

Gibt es ein Angebot für Studierende?

Grubeanu: Ja, Studierende und Beginner sprechen wir ab dem kommenden Jahr mit dem Einsteigerkurs „DentalKiez“ an. Damit haben wir die bisherigen ImpAct DentalCamps noch einmal modifiziert. Außerdem können Studierende kostenfrei unseren Jahreskongress am 7. und 8. Juli 2023 in Hamburg besuchen.

Was planen Sie für die nächsten vier Jahre?

Grubeanu: Wir definieren die DGOI als implantologische Fachgesellschaft für den Praxiserfolg. Dieser hängt nicht allein von der fachlichen Expertise ab, sondern auch von einer betriebswirtschaftlich professionellen Praxisführung. Unternehmerische Themen, wie Mitarbeitergewinnung, Methoden des Praxismanagements oder Risikomanagements, z.B. digitale Datensicherheit, nehmen immer mehr Zeit in Anspruch.

Auch in diesen Bereichen wollen sich die Kolleginnen und Kollegen fortbilden. Daher sind wir gerade dabei, unser bestehendes Fortbildungsportfolio um zusätzliche Services zu erweitern, die zu einem unternehmerischen und wirtschaftlichen Erfolg der Praxis beitragen können.

Wie sieht es bei der DGOI inpunkto Mitgliederzahlen aus?

Grubeanu: Die Mitgliederzahlen sind stabil. Unsere Mitglieder befinden sich überwiegend in der Altersgruppe zwischen 35 und 55 Jahren. Viele von ihnen sind in eigener Praxis niedergelassen oder planen ihre Selbständigkeit. Genau an ihren Bedürfnissen orientieren wir uns.

Daher setzen wir für das Erlangen des implantologischen Knowhows neben der theoretischen Wissensvermittlung auf Hands-on-Übungen, damit die Kolleginnen und Kollegen ihre praktischen Fähigkeiten erweitern und vertiefen können. Mit den neuen Services fokussieren wir dann zusätzlich den Praxiserfolg.

Herzlichen Dank für dieses Gespräch, Herr Prof. Grubeanu.

Quelle:
Das Gespräch führte Eva-Maria Hübner

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige